Tornado-Pilot zu Gast bei der RK Ubstadt

Zum letzten RK Abend mit Programm hatten wir einen besonderen Gast. Mit einer informativen und fesselnden Präsentation über seine Auswahl, Ausbildung und seinen Einsatz als Tornado-Pilot der Bundeswehr konnte Oberleutnant d.R. Andreas Hagenbucher die Vortrags- und Ausbildungsreihe der RK Ubstadt hervorragend ergänzen. Anschaulich konnte er mit Bilder und Filmen die fast fünfjährige Auswahl und Ausbildung schildern, bis er zu seinem Geschwader in den Einsatz konnte. Fragen, die er ausführlich und gerne beantwortete, konnten die Teilnehmer zu jeder Zeit stellen. Die gute Mischung aus Technik der Luftfahrzeuge, Taktik im Luftkampf und Anekdoten aus dem Fliegerleben ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Beim Anschließenden Essen und Zusammensein merkte man deutlich, dass das Interesse an der Fliegerei hoch ist. Wir danken Oberleutnant Hagenbucher für diesen Abend und die Einblicke in die für die meisten unbekannte Welt der Strahlenflugzeugführer.