Nach zweimaligem Verschieben konnte die Ausbildung jetzt endlich stattfinden. 40 Reservisten konnten am vergangenen Samstag bei gutem Wetter auf dem Wasserübungsplatz Reffenthal in Speyer ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich verbessern. Wie bei allen Veranstaltungen derzeit wurde am Anfang ein Schnellstest für alle Teilnehmer durchgeführt, bevor die Einweisung für die Ausbildung stattfand. An Station 1 wurde den Reservisten der Aufbau, die Handhabung und das Rettungsgerät der verschiedenen Schlauchboote näher gebracht.
Das Überwinden von Gewässern mit Zeltbahnpaket war Thema der Station 2. Dabei musste die Ausrüstung in die Zeltbahn verpackt und 400 m trocken über das Gewässer gebracht werden. Das kleine Schlauchboot, das für 1 bis 3 Personen vorgesehen ist, wurde an Station 3 erprobt. Viel Koordination wurde an Station 4 verlangt. Beim großen Schlauchboot mit mindestens 8 Mann Besatzung muss sowohl das gleichzeitige Paddeln wie auch die Kommandogabe geübt werden. Richtungswechsel, Wenden auf der Stelle sowie das An- und Ablegen mit dem Ein- und Aussteigen ist für eine nicht eingespielte Besatzung keine leichte Übung.
Am Ende der Veranstaltung spendierte die Kreisgruppe Mittlerer Oberrhein noch ewas Heißes vom Grill und Kaltes aus dem Kühlschrank. Eine tolle Veranstaltung so die Rückmeldung der Teilnehmer.