Ausbildung mit dem THW

Seit vielen Jahren besteht eine sehr gute Verbindung zum THW, ins besonders zum Ortsverband Waghäusel, der uns beim Kalten Marsch regelmäßig unterstützt. Bei bestem Wetter konnten die Helfer des THW im Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen den Männern der RK Ubstadt ihr Wissen in Sachen Fahren auf dem Wasser näher bringen.

Ausgehend vom Stützpunkt des THW in Oberhausen verlegten die Teilnehmer nach Germersheim an den Rhein und wurden dort in das Anlegen und die Funktion der Schwimmwesten eingewiesen. Ebenso erfolgte eine Darstellung der Fähigkeiten des Ortsverbandes mit dem Schwerpunkt Wasser.

Interessant für uns Landratten waren die Regeln und Zeichen zum Fahren auf dem Wasser, genauso das Verhalten bei Mann über Bord oder Person im Wasser. Ein Höhepunkt war für jeden das selbständige Fahren unter Aufsicht des Bootführers.

Am Ende des sehr heißen und sonnigen Tages waren wir dankbar für kühle Getränke und hervorragendes Essen vom Grill, bei dem man noch ein wenig fachsimpeln konnte.

Wir sagen dem THW-Ortsverband eine riesiges Dankeschön für den großen Aufwand, einen erlebnisreichen lehrreich Tag und eine großartige Gastfreundschaft. Man war sich am Ende des Tages sicher, gemeinsame Veranstaltungen zu intensivieren.