TRIAGE bei Massenanfall von Verletzten

Kurzfristig eingesprungen für den erkrankten Referenten am RK Abend im Februar ist unser Kamerad Oberfeldarzt d.R. Sascha Tantzky. Mit einem interessanten Vortrag über TRIAGE bei einem Massenanfall von Verletzten konnte er den 25 Teilnehmern das Thema anschaulich und mit viel Hintergrundwissen vermitteln.

Das Konzept (siehe Abbildung ) definiert als Einsatzstandard für einen Massenanfall von Verletzten (MANV) die erste Sichtung, die Notfallbehandlung vor Ort und den Notfalltransport in die Klinik. Ziel ist es, möglichst schnell herauszufinden, wer wie schwer verletzt ist, sodass alle Patienten bestmöglich und so schnell wie möglich versorgt werden können. Schließlich wird das Einsatzgeschehen bei einem MANV vor allem durch die Anzahl und Versorgung der Patienten mit kritischen, aber potenziell überlebbaren Verletzungen bestimmt. Die Vorsichtung läuft nach einem strukturierten Verfahren ab, beispielsweise wird die Atmung überprüft, ebenso ob ein Patient blutet oder ob er bewusstlos ist. Die Kennzeichnung erfolgt über Anhängekarten oder farbige Bänder.