Besuch beim WGM Rastatt

Die kahlen, kalten Berge – Der Erste Weltkrieg im Alpenraum, die Deutsche Gebirgstruppe und das Württembergische Gebirgsbataillon.

Die Reservistenkameradschaft Ubstadt besuchte die Sonderaustellung des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt mit einer Führung durch den Museumsdirektor Dr. Jordan am vergangenen Samstag.

Im Herbst 2017 jährte sich zum 100. Mal eine der großen Schlachten des Ersten Weltkrieges – Am 24. Oktober 1917 begann die 12. Isonzoschlacht, die als Wunder von Karfreit oder auch Katastrophe von Caporetto bekannt wurde. Innerhalb weniger Tage gelang es den verbündeten Truppen Österreich-Ungarns und Deutschlands die italienischen Linien zu überrennen, nachdem zuvor ein erbitterter Stellungskrieg in den Alpen stattgefunden hatte. Die Geschichte der Deutschen Gebirgstruppe ist eng mit den Kämpfen in den Alpen verbunden. Das Alpenkorps wurde während des Krieges im Mai 1915 aufgestellt, als man einen italienischen Angriff von Süden her befürchtete. In Württemberg und Bayern formierte man bereits im Dezember 1914 Schneeschuh-Kompanien, die später im Württembergischen Gebirgsbataillon und im Alpenkorps aufgingen. Dieser Geschichte spürt die Ausstellung nach und vereint einzigartige Objekte mit beeindruckenden Originalfotografien. Wir bedanken uns hiermit nochmals bei Dr. Jordan für Exklusivführung für unsere Mitglieder. Die Sonderausstellung ist noch bis 15. April 2018 geöffnet. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Umtrunk bei dem wir diesen Besuch haben ausklingen lassen.