Kalter Marsch 2004

Gesprenge Ketten

So wie im Vorjahr war auch dieses Jahr die traditionelle Durchschlageübung Kalter Marsch, welche inzwischen überregional sowie über die Landesgrenze hinaus große Resonanz gefunden hat, mit dem Badischen Jäger 2004 kombiniert worden.

Da dieser Wettkampf über 2 Tage und in der Nacht durchgeführt wird, war ein großer organisatorischer Aufwand von Nöten, logistischer sowie personeller Art, welcher mit Vereinten Kräften des zum größten Teil aus Ubstadter Reservisten bestehenden Funktionspersonals sowie der hervorragenden Planung und Leitung unseres Vorsitzenden Hauptmann Andreas Bensching bravourös gemeistert wurde.

20 Mannschaften hatten sich angesagt, darunter auch je eine Mannschaft aus der Schweiz und aus Frankreich. Der Wettkampf war in zwei Teile gegliedert. Los ging es auf dem Stationskreis mit dem Schießen unter körperlicher Belastung mit Sturmgewehr G3 sowie anschließendem Handgranatenzielwurf. Es folgten das Überwinden eines Seilstegs, dem Einsatz des Spatens im Nahkampf, dem Schieben eines Transportpanzers FUCHS auf Zeit, Schießen im Simulator, Knoten und Bunde, Erste Hilfe, Waffenkunde, Waffendrill, Fernmelde, Hindernisbahn, SanTrage sowie Luft- und Fahrzeugerkennung.

Somit war der erste Teil am späten Samstag Nachmittagabgeleistet und die Verpflegung wurde eingenommen. Nach Einbruch der Dunkelheit erfolgte die Befehlsausgabe für einen Aufklärungsauftrag in der Nacht. Eingesetzt als Spähtrupp, gefangen genommen, verhört und befreit, anschließend in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Widerstand hinter feindlichen Linien, mussten die Wettkämpfe zur eigenen Truppe gelangen. Dabei erfolgte ein Orientierungs- und Marschleistung von ca. 25 km im schweren Gelände mit eingesetzten Greiftrupps und motorisierten Streifen des Gegners.Eine fordernde Aufgabe, die von allen Mannschaften absolviert wurde.


Hieraus ergaben sich am Ende folgende Ergebnisse:
Gesamtwertung:
1. Platz Team Schweiz
2. Platz RK Nürnberg
3. Platz RK Karlsruhe
Wertung Badischer Jäger:
1. Platz RK Karlsruhe
2. Platz RK Ubstadt II
3. Platz RK Ubstadt I