Heckler & Koch vs. Haenel

Beim RK Abend im Oktober konnten wir 30 Kameraden begrüßen. So erfreulich ein große Teilnehmerzahl ist, war sie an diesem Abend und dem damit verbundenen Thema sowie Angebot nicht überraschend.
Wie der Presse zu entnehmen war, kommt das neue Sturmgewehr der Bundeswehr nicht mehr aus Oberndorf von Heckler & Koch. Der Zuschlag ging an die Suhler Waffenschmiede HAENLE. Nach Absprung der Firmen Steyr/Rheinmetall und dem Ausscheiden der Firma Sig Sauer blieben Heckler & Koch mit dem HK 416 und HAENLE mit dem MK 556 im Rennen.
Beide Waffen hatten wir zur Ansicht an diesem Abend vor Ort, zudem ein

HK 416 mit Thermooptik und Schalldämpfer
HAENEL MK 556
AR 15 System

AR-15 Gewehr, von dessen Technik alle Bewerberwaffen „abstammen“.
Nach einem Vortrag in Bild, Ton und Film über das Ausschreibungs- und Bewerberverfahren, die angewandte Waffentechnik und den Ausblick über den weiteren Verlauf der Beschaffung, konnten die Teilnehmer alle Waffen in Augeschein nehmen und selbstverständlich auch die Handhabung testen. Natürlich alles mit Handschuhe und Maske gemäß den Verordnungen. Zum Abschluss spendierte unser Kamerad Karl-Georg Hartmann Essen und Trinken anlässlich seines 79. Geburtstages. Hierfür von allen Kameraden herzlichen Dank.

Heckler & Koch zieht jetzt in die juristische Schlacht, um den Auftrag doch noch an Land zu ziehen.