Reservisten des ABCAbwBtl 907 im Einsatz

Ein Bericht unseres Vorsitzenden Andreas Bensching, OTL dR

Reservisten des nichtaktiven ABCAbwBtl 907 in Heidelberg im Einsatz

Als Kommandeur des nichtaktiven ABCAbwBtl 907 konnte ich mir vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Dienstaufsicht einen Eindruck über die Arbeit meiner Reservisten in den Impfzentren Karlsruher Messe und Patrick Henry Village Heidelberg verschaffen. Die Soldaten der Reserve sind dort mit den Kameraden des aktiven ABCAbwBtl 750 „BADEN“ aus Bruchsal eingesetzt. Nach einer Einweisung Vorort folgten persönliche Gespräche mit den Soldaten der Reserve über ihre Aufgaben, Erfahrungen, Zusammenarbeit mit den zivilen Kräften sowie Unterbringung und Verpflegung. Die Reservisten zeigten sich hoch motiviert und wurden besonders durch ihre aktiven Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit gelobt. Die Durchmischung mit der aktiven Truppe wurde von beiden Seiten als gewinnbringend angesehen, Führungsaufgaben für und innerhalb der Schichten werden wie selbstverständlich aufgeteilt. Zuständig sind die Kameraden für Registrierung, Termine für Zweitimpfung, Registratur, Impfstoffzufuhr, Einteilung mobiler Impfteams und Logistik. Und nachdem ich an beiden Standorten Reservisten der RK Ubstadt angetroffen hatte, durfte ich zum Ende des Besuchs in Karlsruhe einen Reservisten nach seiner Schicht in der Messehalle zum Stabsgefreiten befördern. 

Unsere Kameraden Oberstleutnant Andreas Bensching und Stabsfeldwebel Thierry Chretiennot in Heidelberg.

Auch in Karlsruhe angetroffen: Unser Kamerad Stabsfeldwebel Daniel Kleinbeck (zweiter von links).