Damals 2015 – RK Ubstadt

Kalter Marsch 2015

06.-08.02.2015


Video Kalter Marsch 2015
 Video Kalter Marsch

Wir danken Stabsunteroffizier Klaus Schultz für seine Berichterstattung in Bild und Ton.

Das Video zeigt einen Ausschnitt der Stationen am Tag und in der Nacht. Natürlich konnte SU Schultz nicht überall und zu jeder Zeit sein.

Bilder sagen mehr als tausend Worte – Reservebar 2015
Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an unsere Gäste!

Fahrzeug mit allerhand Zubehör EAGLE

Der RK Abend im März wurde nicht nur durch das Essen von Holger Lies, Hamburger mit allem drum und dran, zum Erlebnis.

Nach einem Film über das gepanzerte Fahrzeug EAGLE IV von General Dynamics konnten die Teilnehmer dieses auch live und in Aktion erleben. Soldaten des Standortes Bruchsal beantworteten Fragen zum Fahrzeug und stellten Zubhör sowie Anbauteile vor.

Besonders interessant war natürlich die Funktionen der FLW 100, die auf diesem Fahrzeug montiert war. FLW steht für Fernbedienbare leichte Waffenstation, 100 für die Ausführung.

Natürlich fehlt hier das Maschinengewehr MG3, die Funktion wie Wärmebildkamera, Zoom und vieles mehr konnte jeder jedoch ausprobieren. Auch der Gurt in der FLW ist mal zu Ende, dann muss man raus und nachladen.

Das Nachladen wird natürlich von der Luke aus gemacht, konnte aber so mehreren Kameraden gezeigt werden.

Allen ein Dankeschön für einen interessanten Abend mit gutem Essen.

Schießen mit Handwaffen in Bruchsal
14.03.2015
Erstmalig schießen die Reservisten der Freiwilligen Reservearbeit mit den Kameraden der RSUKp Oberrhein

Gute Erfahrungen haben rund 100 Reservisten beider Seiten bei ihrem ersten gemeinsamen Schießen in Bruchsal gemacht. Sowohl die Kameraden der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit als auch die Reservisten der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Oberrhein waren von der Veranstaltung überzeugt.

Beide Seiten zeigten in Vorbereitung und Durchführung Proffessionalität. Berühungsängste gab es auf jeden Fall keine, kennen sich doch viele Kameraden aus ihren Reservistenkameradschaften. Geschossen wurden Wertungsübungen für die Schützenschnur und Sonderübungen zum Verbessern der Schießleistung auf vier Ständen.

Eine Ausbildung am GPS-Navigationsgerät führte ein aktiver Soldat des ABCAbwBtl 750 durch. Gutes Wetter, genug Munition und vier verschiedene Schießen bei denen man auch noch wenig Wartezeit hatte – was will man mehr? Auf jeden Fall eine Wiederholung wert!

Schutt und Staub

Im März konnte ein kleines Arbeitskommando mit Jochen Rothermel, Holger Waßmann und Andreas Bensching die RESERVEBAR in Ubstadt von gut 2 Unimog-Ladungen Holz in allen möglichen Formen und Zuständen befreien. Eine nicht gerade staubfreie Angelegenheit. Klaus Herzog konnte den Kameraden behilflich sein, die übrigen Gegenstände loszuwerden. Ein ratzeputz geleertes Obergeschoss gab unter unzähligen Bretterschichten eine brauchbare Unterkonstruktion für einen Plattenboden her.

Beim zweiten Einsatz im April konnten die Kameraden Melzian, Knoch, Keller, Bader und Bensching unter Anleitung von Harald Bohn einen OSB-Plattenboden verlegen, so dass ein sicherer Aufenhalt im Obergeschoss des ehemaligen Leichenwagenhäusle möglich ist. Der Gemeinde als Besitzer der Liegenschaft danken wir als Nutzer  für das Material zur Instandsetzung. Allen Helfern einen herzlichen Dank.

Erfolgreich beim Ertinger Infanterietag

Zum 31. Mal befand sich die Gemeinde Ertingen im Kreis Biberach im Ausnahmezustand. 34 Mannschaften kämpften um die begehrten Pokale des Wettkampfes für Reservisten und Aktive der Bundeswehr. Geprüft wurden die Mannschaften in allen Grundfertigkeiten wie Schießen mit verschiedenen Waffen, körperliche Fitness und Erster Hilfe. Der Kommandeur Landeskommando Baden-Württemberg, Herr Oberst Walkling, zeigte sich sichtlich erfreut über die Organisation des Wettkampfes sowie über die Leistung seiner Reservisten. Auch das Rahmenprogramm rund um den Wettkampf trug zur guten Stimmung bei, fühlt man sich als Reservist in Ertingen und bei dessen Bevölkerung doch sehr wohl.

Bei der Siegerehrung sprach neben dem Mitglied des Deutschen Bundestages, Herr Josef Rief, der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Herr General a.D. Wolfgang Schneiderhan ein Grußwort. Eine besondere Ehre war es für unsere Mannschaft mit Oberstleutnant Andreas Bensching, Stabsunteroffizier Andreas Herr und dessen Bruder Obergefreiter Eugen Heer den Pokal für den zweiten Platz aus den Händen des ehemaligen Generalinspekteurs zu empfangen. Die zweite Mannschaft mit Hauptfeldwebel Thomas Gruber, Hauptgefreiter Felix Knoch und Obergefreiter Holger Waßmann waren in der Wertung Schießen auf Platz 3, in der Gesamtwertung mit Platz 8 auf einer hervorragenden Platzierung. Oberleutnant Rüdiger Keller errang mit dem Vater-Sohn-Gespann Obergefreiter Dieter Bach und Hauptgefreiter Alexander Bach den 29. Platz.

Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die Ubstadter Reservisten mit natürlich noch Luft nach oben.

Besuch MatLager II in Karlsruhe

Die RK-Ubstadt hatte ihren Kameradschaftsabend am Freitag den 03.07.2015 bei der Wache des Materialdepots 2 in Karlsruhe-Neureut gestartet.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Kameraden startete die Gruppe ihren Rundgang durch das Materialdepot. Bei mehreren kleinen Zwischenstopps erläuterte der Stabsunteroffizier d.R. Philipp anschaulich die bisherige Geschichte des Depots und dessen zukünftige Bedeutung.

Nach einem kurzen Fußmarsch betrat die Gruppe eine Fahrzeughalle am Rande des Geländes in der eine private Sammlung historischer Militärfahrzeuge nach öffnen des Rolltores zum Vorschein kam. Die Gruppe staunte nicht schlecht als sie die Ansammlung der Fahrzeuge sah.

Betreut wird diese Sammlung durch den Kamerad Philipp. ( http://www.philipps-militaerrequisiten.d e/)

Jedes Fahrzeug wurde nacheinander in Augenschein genommen und die technischen Details und Besonderheiten genauestens erklärt.
Die Sammlung der Fahrzeuge besteht aus verschiedenen Zeitepochen und verschiedenen Streitkräften.

Schwer beeindruckt beendeten die Kameraden mit einem Gruppenbild den Kameradschaftsabend. Zuvor wurden dem Kamerad B.Philipp noch einige kleine Geschenke überreicht.

Herzlichen Dank nochmals an den Kamerad Philipp der sich trotz der extremen Hitze sehr viel Zeit genommen hat und die Gruppe durch das Materialdepot führte.

Sonnencreme statts Wintermütze

Den sonst frostigen Temperaturen im Januar mussten unsere Kameraden diesmal nicht trotzen, Stattdessen braucht man auf dem Hüttenwochenende der RK Ubstadt in Baiersbronn jede Menge Sonnencreme, ganz besonders beim Beachvolleyball und auf der Liegewiese des nur 900 m entferneten Naturbades.

Dort wurden auch gleich die Schwimmleistungen für das Deutsche Sportabzeichen 2015 abgenommen. Ein Bayrischer Abend und gemeinsames Grillen rundete das Programm ab. Man war sich einig nicht das letzte Mal im Sommer zu Gast zu sein auf der Skihütte Mitteltal. Dank an alle Helfer!

Pokalschießen der RK Ubstadt in Philippsburg

Sonnenschein am Samstagmorgen auf der Schießanlage in Philippsburg war eine guter Anfang für eine gelunge Veranstaltung. Die Teilnehmer schossen in der Disziplin Kurzwaffe mit der Pistole Walther P1 und als Langwaffe mit dem russischen Selbsladegewehr Simonov SKS 45 je 14 Schuss mit den 10 besten in der Wertung.

Unser Mitglied Jochen Fischer konnte mit seiner jährlichen Zusatzdisziplin wieder den Geschmack der Teilnehmer treffen. Mit einer Steinschleuder konnte man die für den Sieg wichtigen Zusatzpunkte holen. Dazu fertigte er extra eine Biathlon-Scheibenanlage. Ihm sowie den Brüdern Rainer und Jörg Nicolaus gilt der Dank aller Teilnehmer für eine hervorragende Vorbereitung und Durchführung.

Am Ende konnten folgende Kameraden Pokale entgegennehmen:

Platz 1   Rainer Nicolaus
Platz 2   Andreas Werle
Platz 3   Jochen Fischer
Platz 4   Jörg Nicolaus
Platz 5   Oliver Leuser

In der Wertung Damen konnte Olivia Kleinbeck die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Volkstrauertag 2015

Anlässlich des Volkstrauertages fand am Sonntag, den 15. November 2015 um 11.45 Uhr eine gemeinsame Gedenkveranstaltung aller vier Ubstadt-Weiherer Ortsteile in der „Alten St. Martinskirche“ in Zeutern statt. Die Gedenkansprache hielt Bürgermeister Tony Löffler.

Der Volkstrauertag wurde von den Mitgliedern der Reservistenkameradschaft Ubstadt, den Feuerwehren, den DRK- und den VdK-Ortsvereinen aus Ubstadt-Weiher gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Sängervereinigung und dem Musikverein Zeutern. Anlässlich dieser Gedenkveranstaltung hat Bürgermeister Tony Löffler die Ausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge „14/18″ mitten in Europa“ Die Urkatastrophe des ersten Weltkrieges und ihre Folgen“ eröffnet.

Wir danken allen Mitwirkenden Kameraden.

Schießen mit Handwaffen am 21. November 2015

Rund 100 Reservisten haben am vergangenen Samstag am Schießen mit Handwaffen auf der Standortschießanlage Bruchsal teilgenommen. Die Veranstaltung wurde durch die Reservisten der Kreisgruppe Mittlerer Oberrhein sowie der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Oberrhein vorbereitet und durchgeführt.

Geschossen wurden insgesamt 6 Schießübungen mit Gewehr G36, Pistole P8 und Maschinengewehr MG3 verteilt auf 4 Schießbahnen. Zwei aktive Soldaten der 5. Kompanie des ABC-Abwehrbataillon 750 führten während des Schießen für interessierte Reservisten eine Fahrzeugvorstellung durch. Im Mittelpunkt stand dabe der MOWAG EAGLE V von der Firma General Dynamics European Land Systems.

Die sehr gute Motorisierung und Panzerung des Fahrzeuges wird durch eine fernlenkbare Waffenstation mit Wärmebildkamera ergänzt. Die Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der neuen Fahrzeuggeneration der Bundeswehr. Die Zusammenarbeit von Reservisten der Freiwilligen Reservistenarbeit und den Kameraden der RSUKp hat sich bei dieser Veranstaltung wieder einmal als sehr gut erwiesen.