Ausbildung Ableinen an der Landesfeuerwehrschule

Dank unseres Kameraden Harald Bohn konnten wir am 03. März 2023 eine Ausbildung im Ableinen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal durchführen. Nach einer Einweisung von qualifiziertem Personal und dem Aufbau der drei Stationen konnte es für die Teilnehmer pünktlich um 1930 Uhr losgehen.

Zum Kennenlernen des Materials und der Technik seilten sich alle Teilnehmer zunächst aus geringer Höhe vom ersten Balkon der Übungshalle ab. Wie bei einem Überhang an einer Wand fällt hier der Einstieg deutlich schwerer aus.

Eine Ebene höher hatten sich die Teilnehmer bereits an die Gegebenheiten gewöhnt und konnten routiniert an die Sache gehen. Für den Notfall wurden natürlich alle gegen einen Absturz gesichert.

Die ganz mutigen ließen es sich am Ende der Ausbildung nicht nehmen, vom höchsten Balkon der Halle erneut zu starten. In den Pausen und am Ende gab es eine willkommene Stärkung.

Wir danken hier noch einmal Harald Bohn und Herrn Wachter von der Landesfeuerwehrschule für die Organisation und das Material, unserem Stationspersonal für die Durchführung und allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit.