Gedenken beim Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt

Zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gedachte Bürgermeister Tony Löffler am vergangenen Sonntag den vielen Millionen Menschen, die durch Krieg, Vertreibung und Gewalt ums Leben kamen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fand die Gedenkveranstaltung nicht wie üblich in der Aussegnungshalle, sondern im Außenbereich des Friedhofes in Weiher statt. Die Reservistenkameradschaft Ubstadt, Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, die DRK-Ortsvereine, Vertreter der VdK-Ortsvereine, sowie der Musik- und der Gesangverein Weiher sorgten für ein würdevolles Gedenken. In seiner Gedenkansprache zum Volkstrauertag machte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Ubstadt, Andreas Bensching, deutlich, wie wichtig es sei, dass auch heute noch Einsatzkräfte der Bundeswehr für Frieden und Freiheit im Einsatz sind, die bereits jahrzehntelang Frieden in Deutschland und in den Nachbarländern garantiert haben. Am Ende der Veranstaltung wurde am Ehrenmal auf dem Friedhof in Weiher beim Totengedenken ein Kranz zu Ehren der Kriegstoten niedergelegt. Zudem wurden an allen anderen Kriegerdenkmälern in Ubstadt-Weiher Kränze und Gestecke niedergelegt.

Text / Foto Gemeinde Ubstadt-Weiher